latürnich ist der Allgemeinplatz: "der Mac ist viel viel sicherer als Windoof etc." angebracht. Auch stimmt, nix is nie 100%ig sicher.

die haben damals gesagt, dass der damalige Intelcontroller per Firmwareänderung theoretisch umgangen werden kann. Was offensichtlich wahrscheinlich nie passiert ist, oder nur von NSA u Co auf einzelnen Geräten, was praktisch fast nmd interessieren dürfte.
Wie ich schon sagte, wurde das, nach dieser Proof of Concept für neuere Modelle noch mal von Apple verbessert u es sind ja auch die Möglichkeiten einer Firmwareänderung erschwert worden, neuerdings auch noch durch eine Überprüfung derer mit macOS Warnmeldung.

Man muss immer vorsichtig sein, vor allem, wenn man z.B. in die USA reist. Dass der Mac weltweit konkurenzlos sicher ist, ist nach wie vor ein Fakt, dass nicht nur Snowden unter anderem bestätigt hat. Oder Potentaten wie Kim Il Yong oder der Vatikan beweisen.