OS X 10.1.6 (El Capitan): "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" kann nicht Nachhaltig gesetzt werden... gibt es doch einen Weg?

Habe hier einen Mac mini im Netzwerk, der sozusagen als Archiv dient. Ich kopiere Regelmässig über Netzwerk mit CCC meine aktuellen Arbeitsdateien und was sonst noch so neu ist (Dokumente, Bilder) auf eine externe am mini angeschlossene Festplatte.

Das gibt aber regelmässig Fehlermeldungen von CCC wegen rechtekonflikten. Ich habe jetzt schon mehrfach für die Platte (mit cmd-i) :
  • Schreib/Leserechte für "alle" vergeben und
  • "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angehakt.

Spätestens nach einem Neustart sind die Settings wohl zurückgesetzt, das Häckchen ist jedenfalls wieder weg und es gibt wieder Fehlermeldungen von CCC. Was mache ich falsch bzw was könnte ich noch tun?
Danke, fby