Die Auflösung ist der (entscheidende) Unterschied

1920 x 1080 Pixel beim iiyama zu 2560 x 1440 Pixel beim Dell.

Imho ist gerade die Auflösung in der Höhe für komfortables Arbeiten wichtig, 1080 ist da schon recht knapp bemessen, wenn da die üblichen Menü- und Werkzeugleisten oben und unten eingeblendet sind, dann ist der Dokumentenraum nur noch recht knapp bemessen und man muss halt viel scrollen.
Hier steht ein 22-Zoller 1680 x 1050 rum, wenn ich mir überlege, dass nur 30 Pixel mehr in der Höhe bei 5 Zoll mehr an Diagonale vorhanden sind, dann muss die Abbildungsgröße ja echt groß sein. Ich würde da lieber zum Dell greifen, gerade weil man da jeden Tag drauf schaut und die Monitore meist deutlich länger genutzt werden als die Rechner selbst.

Zur Qualität kann ich kaum was beitrage, meine Erfahrungen beschränken sich da auf die Röhrenzeit. Preis-Leistung war okay, aber man hat im Vergleich schon gemerkt, dass Mitsubishi die A-Ware der Diamondtron-Röhren verbaut hat, während bei iiyama sich mit einem niedrigeren Qualitätsmaßstab dieser Röhren zufrieden gab.