Für diesen doch recht begrenzten Zweck reicht m.E. schon …

… so etwas wie der Cullmann Cross CB6.1 aus, der deutlich kompakter ausfällt als der Manfrotto, weil keine ausladenden Bedienhebel u.ä. dran sind. Für meine EOS 600D reicht der völlig aus, auch oder gerade weil ich ihn nur ab und zu für einen ähnlichen Einsatzzweck benötige.
https://www.cullmann.de/detail/id/kugelkopf-cb61.html
Aber ja, die fehlenden aufwendigen Bedienteile können ein Komfortnachteil sein (wenn man häufig davon Gebrauch macht), mir reicht die kleine Knebelschraube völlig aus.

Ich hatte früher, als ich noch ein wenig Panoramaphotographie betrieb, einen entsprechenden Manfrotto-Kopf – auch wenn der Einsatz nun ein anderer ist, bin ich froh, dass da nicht mehr so ein Riesentrümmer oben am Stativ hängt, sondern klein und leicht möglich ist…