Das Gefühl verschwindet

Als ich mit der SteuerSparErklärung von ein paar Jahren anfing, musste tatsächlich noch ein Teil in Papierform eingereicht werden (lag nicht an der Software), doch nun ist es Routine geworden und ich bin froh, dass die Papierwege der Vergangenheit angehören.

Du kannst nach jedem Elster-Vorgang auch das Übertragungsprotokoll ausdrucken (ist jederzeit wieder abrufbar falls nicht), aus der u.a. sekundengenau die Übertragungszeit hervorgeht. Ich wurde fälschlicherweise mal vom Finanzamt angeschrieben, da angeblich eine USt-Voranmeldung nicht gemacht wurde. Konnte ganz leicht mit den Daten aus diesem Protokoll aufgeklärt werden (Zudem hatte ich ja auch entsprechende Zahlung getätigt) , brauchst Dir da keine all zu großen Sorgen machen, wenn nichts übertragen wird, dann kriegste auch kein entsprechendes Protokoll.