Ich will das nicht anzweifeln, dass es jetzt wieder etwas besser läuft

Einen gewissen Effekt hat diese Bereinigung durchaus.
Allerdings werden diese Geräte über die Nutzung auch schnell wieder langsamer.
Ich hab ein ipad 3 und hab dieses Prozedere schon oft genug praktiziert. Ist sozusagen die Notlösung, um diese Geräte benutzbar zu halten.
Btw war iOS8 bei manchen Sachen tatsächlich noch schlimmer als iOS9.
Eine gewisse Besserung trat vor allem mit den letzten iOS9 Updates auf.
Somit wurde mein ipad 3 auch wieder erträglich nutzbar.
Unter iOS 8 gab es schon ein paar Momente, da hätte ich es fast an die Wand geknallt und iOS9 war anfänglich auch eine echte Entäuschung.
Hinten raus haben sie es wieder halbwegs hingekriegt, somdass ich jetzt z.B. diesen Text hier in Safari ruckelfrei schreiben kann.
Unter iOS 8 ging das fast gar nicht ohne Verschlucker...