Ein gut eingebautes Navi hat schon Vorteile.

1. Erhöhung der Verkehrssicherheit durch die Nutzung fahrzeugeigener Bedienelemente (In meinem Fahrzeug kann ich sehr komfortabel, Adressen eingeben, die Navigation an- oder ausschalten
2. Nutzung von Headup-Displays
3. Meistens ist mit dem Verzicht auf das Navi noch viel mehr gemeint. Dann fallen nämlich Elemente des Bordcomputers weg.

Ganz extrem habe ich das vor Kurzem bei einem BMW Z4 erlebt. Der Besitzer hat zwar die feinste Lederausstattung, die Edellackierung und superschöne (und superteure Felgen) gewählt, wollte aber bei einem Kaufpreis von round about 60.000 Euro, die (zugegebenermaßen überteuerten) 2500 Euro sparen, da er ja ein iPhone hat. Damit fiel aber mit dem Navi auch das Display dem Rotstift zum Opfer. Damit fehlte aber die zentrale Schnittstelle zu seinem Bordcomputer. Das wirkliche schicke Auto war also ungefähr zu bedienen wie ein DOS Computer. Ohne umständliches Lernen der im Armaturenbrett angesiedelten Symbole lief gar nichts.

Das Problem ist, dass die KFZ-Industrie die digitale Entwicklung verschläft. Dies betrifft einerseits den Preis und andererseits die Updatemöglichkeiten. Die Digitaltechnik in meinem 3 Jahre alten Auto funktioniert sehr schlecht mit meinem iPhone 6. Egal ob ich das iPhone über USB oder über Bluetooth anbinde: Die Verbindung ist sehr unzuverlässig. In 50% der Fälle kann ich spontan Musik hören (ja 30 - 60 Sekunden braucht der Verbindungsaufbau meistens), in 50% der Fälle übrigens nicht. Das letzte Update des Bordcomputers ist aus dem Jahre 2014. Und das bei einem BMW. Vor kurzem hatte ich einen brandneuen Jaguar XE als Mietwagen. Da musste ich zur Kontaktaufnahme via Bluetooth nahezu jedes Mal iPhone UND Bordcomputer (also Auto!) neustarten.

Unglaublich, dass die Firmen damit durchkommen. Aber die KFZ-Foren sind voll mit Felgendiskussion, PS-Debatten u.ä. Der Bordcomputer wird auch in Autotests lediglich als Extra gesehen und nicht als zentrales Element der Mensch-Maschine-Kommunikation.

Insofern gebe ich dir recht. Das iPhone ist da deutlich ausgereifter.
(Wobei der Navi in meinem Auto eigentlich noch das beste Stück Digitaltechnik darstellt, auf das ich nur ungern verzichten würde).