[MacFix Update] More Responsive Design

Am 21. April hat Google begonnen, Webseiten, die sich auf Smartphones und Tablets nicht gut darstellen lassen, schlechtere Rankings im Google-Index zu vergeben, s.a. http://heise.de/-2613323
Unsere Hauptseite hat zu diesem Zeitpunkt die Google-Tests nicht erfüllt [macfix.de].

Wir mussten uns deshalb entscheiden, ob wir Smartphones grundsätzlich/automatisch auf unsere Mobilseite [macfix.de] weiterleiten oder ob wir unsere Standardansicht hin zu mehr "responsiveness" [wikipedia.org] entwickeln sollen.
Wir haben uns für die zweite Variante entschieden, da wir wissen, dass nicht alle auf dem Smartphone die Mobil-Ansicht bevorzugen und auch um künftig mehr Flexibilität zu haben.

Laurent (kt007) hat während den vergangenen Tagen diverse Anpassungen vorgenommen, mit dem Ziel äusserlich möglichst wenig zu ändern und trotzdem den Google-Ansprüchen [google.de] an ausreichender Optimierung für Mobilgeräte zu genügen.

Da die Umsetzung äusserst schwierig war und Laurent wohl etliche Stunden mit Debugging verbracht hat, sind wir mit dem Resultat sehr zufrieden. Deutliche Veränderungen sollten nur auf Smartphones feststellbar sein, wobei sich dadurch die Lesbarkeit erhöht haben müsste.
----------
Christian, MacFix