[MacFix Update] Geschwindigkeitsoptimierungen und eine Bitte

Die Aktualisierung der Forensoftware Saito [siezi.com] bringt im Wesentlichen diverse Geschwindigkeitsoptimierungen, verbesserte Sicherheit und Bugfixes (Details s. Saito-Updates vom Mai 2013 [siezi.com]).


In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Wir wenden uns mit der gleichen Überschrift und einem ähnlichen Anliegen an unsere User, wie dies golem.de in einem kürzlich veröffentlichtem Artikel [golem.de] ebenfalls getan hat.

Innerhalb der letzten zwölf Monate ist der Anteil an Seiten, welche ohne Werbung "ausgeliefert" wurden sprunghaft angestiegen. Die Situation für MacFix ist natürlich nicht im gleichen Sinne dramatisch, wie wenn hinter den Dienstleistungen echte Arbeitsplätze stecken würden.
Doch war es von Beginn weg meine Absicht, dass durch MacFix keinem von uns Kosten (für Hosting, Weiterentwicklung u.ä.) entstehen sollten, welche privat berappt werden müssen.

Die Implementierung von Bannerwerbung hat bisher dazu geführt, dass alle Gebühren für Hosting/Domainnamen, Spenden für Open Source Projekte oder wohltätige Zwecke sowie Honorare für Programmierarbeiten u.ä. immer vollumfänglich durch Werbeeinnahmen finanziert werden konnten, weshalb die Finanzierung bei uns selten ein Grund war, etwas nicht umzusetzen.

Wir denken, dass bei MacFix die Werbesituation für alle Seiten möglichst optimal ausgestaltet wurde. Für uns sind natürlich die Einnahmen (mit-)entscheidend. Gleichzeitig haben wir aber auch darauf geachtet, möglichst wenig Werbefläche(n) zu verwenden und solche Werbung einzubinden, welche für die Benutzer nicht allzu störend, also so unaufdringlich wie möglich ist.

Um auf die Problematik aufmerksam zu machen, dass letztlich der Dienst leidet oder auf lange Sicht nicht mehr angeboten werden kann, wird Usern, welche uns mit (aktivem) Adblocker besuchen, künftig ein entsprechender, knapper Hinweis eingeblendet:

----------
Christian, MacFix