Lösungsversuch ...

Du könntest die CMD-Taste gedrückt halten, während Du rechts auf die beiden Pfeile drückst, dann öffnet sich ein neuer Tab mit dem Inhalt des Threads.

So unterschiedlich sind die Nutzungsverhalten, ich persönlich will nie den Rest des Forums im Auge behalten und finde die Konzentration auf den ausgewählten Thread optimal!
Zurück zur Forumsübersicht gehts bei mir mit Zweifinger-Wischgeste übers Trackpad.
Ich kann mir nichts besseres vorstellen.

Am iPhone/iPad finde ich die Threads endlich mal deutlich voneinander abgegrenzt, und mit dem rechten Daumen kann ich durch klick auf den Doppelpfeil den Thread im Detail ansehen. Auf dem 3" Bildschirm möchte ich auch den Rest des Forums nicht sehen.

Wie chrisB schon schrieb, eine mobile Version ist in Planung. Ichwürde mich freuen, wenn wir dann wieder mehr User unter einen Hut bekommen. In der Zwischenzeit würde ich nur darum bitten, daß sich alle mit den neuen Funktionen auseinandersetzen. Einen Konsens zu finden ist immer verdammt schwer.