Für alle mit Bluetooth Audio Problemen (m/i)

Hallo Forum,

da ich Wochen damit verbracht habe eine vernünftige Lösung für mein Problem zu finden hab eich nun endlich die Finale Lösung gefunden und möchte diese gereimt euch teilen; sicher gibt es noch den ein oder anderen der das gleiche Problem hat.

Kurze Zusammenfassung des Problems; viele Leute kaufen sich für einen nicht geringen Preis ihrer Meinung nach qualitativ gute BT Kopfhörer um diese am iPhone, iPad, iPod oder halt auch am Mac zu nutzen.

Bei mir ist es das NOKIA BH950i, vorzugsweise gekauft wegen der sehr guten Geräuschreduzierung, da ich viel auf Langstreckenflügen bin und mich zum einen die gesamte Geräuschkulisse als auch das immer schlechte Klangbild in Verbindung mit Triebwerksgeräuschen und einem Film gucken, sehr gestört hat.
Auf meinem iPhone und iPad läuft mein Kopfhörer seid dem ersten Tag problemlos, auf meinem Mac nicht: zerhackter sound, knacken in der Leitung, komplette Abbrüche der Verbindung.

Das OSX 10.7 minderwertige Sampleraten für BT Audio ausgibt war schnell entdeckt, dennoch hatten die meisten bisher nur damit rumgespielt und nicht wirklich gute Lösungen am Start. Nun sind ein par tage in die Lände gezogen und es ich habe selbst auch ein wenig rumgespielt und denke das ich nun ein sehr gute Lösung gefunden habe, wie man die Tonqualität wesentlich verbessern kann;

Kurze Erklärung der Werte:

30 - Low audio quality
40 - Medium audio quality
48 - High audio quality
58 - Excellent audio quality

Los gehts:

1. Bluetooth ausschalten
2. alle Audioprogramme beenden (iTunes, Spotify, QuickTime, VLC, Skype, Messages, etc)
3. Terminal starten
4. mit dem befehl: defaults read com.apple.BluetoothAudioAgent den aktuellen stand checken und evtl. merken/kopieren
5. dann der reihe nach folgende befehle im Terminal eingeben

  • defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 58
  • defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 48
  • defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool (editable)" 40
  • defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool" 58
  • defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Max" 58
  • defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Min" 48
  • defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Max Outstanding Packets (editable)" 15
  • defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Flush Ring on Packet Drop (editable)" 30


6. danach ist ein Neustart des Rechner zu empfehlen aber nicht zwingend notwendig.
7. BT aktivieren und euren Kopfhörer als Audioquelle aktivieren.

jetzt solltet ihr die best möglichste Qualität auf eurem Kopfhörer hören.
es gibt Leute die klagen selbst bei neuen BT Einstellungen immer noch über ein leises Knacken beim abspielen, sollte das bei euch der Fall sein;

1. DIENSTPROGRAMME -> AUDIO MIDI SET UP
2. bei eurem Kopfhörer die Samplerate vom 44Khz auf 48khz ändern, das sollte das knacken entfernen.


INFO: ich habe auf Seiten auf höhere Werte gefunden, jedoch scheinen diese keine Auswirkungen zu haben, '58' scheint der MAX Wert zu sein. Wichtig ist auch zu wissen das die Werte Negotiate Bitpool und Negotiate Bitpool Max, den Wert 58 nicht überschreiten dürfen, da sonst die Anfangskommunikation mit Kopfhörer gar nicht erst stattfindet.


hoffe es hilft
----------
---
WE SHARE CAUSE WE CARE