Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass diese KI Welt eine absolute scheiss Welt wird

Wir haben es in den letzten 30 Jahren noch nicht mal geschafft, die Technologien, die in dieser Zeit entstanden sind, vernünftig reguliert und im Interesse der Menschen begrenzt und Recht und Gesetz unterworfen zu kriegen.
Da herrschte Raubrittertum und Technologie Euphorie ohne jede Frage nach Folgen und Gefahren.
Im Verlgleich zur KI ist das alles Kindergarten und insofern werden wir davon ohne jeglichen ernstzunehmende Widerstand davon überrollt werden.
Allein die Hilflosigkeit, mit der auf den stattgefundenen Diebstahl beim Training der KI Systeme regiert wird, zeigt, wie ausgeufert das alles ist.
Wenn ich sehe, daß KI Systeme mit simplen Prompts von Usern basierend auf gestohlenen Ideen zB neue Musik und Kinderbücher, Romane etc erstellen und dann sogar noch vorschlagen, diese als vermeintlich „eigene“ Werke zu veröffentlichen, dann weiß man Bescheid.
Ja, KI könnte ein gutes Werkzeug sein, aber eben nur, wenn es begrenzt ist und bestimmte Dinge a) gar nicht erlaubt würden b) dem geistigen Diebstahl und die draus stattfindende Entwicklung völlig inakzeptabler Geschäftsmodelle unterbunden und dem Technofaschismus endlich Einhalt geboten würde.
Das kann nach hinten raus nicht gut ausgehen.
Technologie ist nur gut, wenn sie die Lebensrealität der Menschen verbessert, nicht wenn sie deren Lebensgrundlage zerstört. KI attackiert hier im Gegensatz zu anderen Technolgieentwicklungen nicht nur ein paar Berufsbilder, nein, es erfasst nahezu alles und jedenfalls wirkt bis ins private Umfeld hinein und verändert nicht nur sondern zerstört vieles und das in einem atemberaubenden Tempo.

Ich persönlich habe überhaupt keine Lust auf eine Welt, in der Musik, Romane, Bilder etc aus einer Ki erschaffen werden. Das ist nichts wert und so wird das Leben zu einem echten grauen 1984.
Imho KI ist genau das, was im damaligen 1984 Spot von Apple dargestellt wurde. Sie wird die Welt, wenn sie so freigelassen wird, wie es gerade stattfindet, die Welt zu einem fürchterlichen grauen Ort werden lassen.
Da bin ich dann doch sehr froh, dass ich nicht mehr 20 bin und das nach einem Leben, in dem ich so viele Jahre ein begeisterter Fan einer faszinierenden Technikentwicklung gewesen bin, bei der aber irgendwo komplett versäumt wurde, sie in einen gesellschaftlich akzeptablen Rahmen einzubinden.
Das erinnert an die ersten Jahrzehnte der der industriellen Revolution, in der der Mensch keine Rolle mehr spielte und es letztendlich in den Horror von 2 fürchterlichen Weltkriegen führte.
Irgendwie sehe ich schon die zukünftigen AI gesteuerten Roboterarmeen aufeinander zu marschieren. Menschen werden in diesem Szenario eh nur noch irrelante Kollateralschäden im Kampf konkurrierender Supertech Konzerne unter der Führung zweifelhafter Multibillionäre…

Sorry für meinen defätistischen Rant - aber die letzten 2 Wochen habe ich so viele Sachen im Internet zum Thema KI gelesen und gesehen, viel auch zu meinem beruflichen Thema Musik, daß ich gerade ziemlich düster unterwegs bin. Das ist einfach nur noch gruselig…