Telekom Speeport Pro Plus an Deutsche Giganetz Glasfaseranschluss

Ich möchte vollständig von Telekom DSL auf Dt.Giganetz umsteigen.
Aktuell habe ich beide Zugänge aktiv im Haus.
Der erste Versuch, den Speedport am Glasfaser Anschluss zu betreiben, scheiterte.
Der Speedport kommt nicht mit DS Lite zurecht, also habe ich die Option Dual-Stack-Verfahren (dynamische IPv4/IPv6-Adresse) aktivieren lassen.
Nun klappt die Internetverbindung mit den entsprechenden Änderungen bei den Speedport Einstellungen.

Leider klappt es nicht, die Telefonie Daten gemäß Giganetz Schreiben im Speedport unter Telefonie/Neuer Anbieter einzurichten.
Nach "Speichern" und einiger Wartezeit, sind alle zuvor eingegeben Telefonie Daten wieder weg.
Der erste Eintrag "Telekom (Automatisch)" bleibt weiterhin bestehen (dort habe ich alle Rufnummern deaktiviert).

Hat schon mal jemand erfolgreich einen Speeport Pro Plus inkl. Telefonie am Glasfaseranschluss der Deutsche Giganetz angeschlossen?
Wenn ja, wie?
----------
3x AppleTV 4K;
iMac 24", Mac mini M4 Pro;
iPhone 14, 14 Pro;
iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home