Registrieren
Anmelden
Suche
Zurück zum Forum
Mix-Ansicht
naiv = gutgläubig, einfältig etc. Das trifft dann wohl eher auf Varta zu. n/t
Das ist schon eine Drecksfirma!
– Chicago
(Tech & Media)
20.05.2026
Ich denke, die Marge bei Airpods Pro 3 liegt für Apple bei netto 200 Euro.
– MarkInTosh
20.05.2026
So läuft Globalisierung,
– macvet
20.05.2026
Gäbe es hier vergleichbare Entrüstung, wenn es ein Werk in China träfe...? n/t
– smartandee
20.05.2026
Warum soll man Standard-Bauteile teuer einkaufen, wenn man die gleiche Qualität woanders günstiger kriegt?
– fruchti2025
20.05.2026
Du weißt mehr als ich. Was kosten denn die Akkus aus China im Vergleich? n/t
– Chicago
20.05.2026
Das kann ich Dir nicht genau sagen...
– fruchti2025
20.05.2026
Es geht NICHT um einen kompletten Rechner, sondern um einen klitzekleinen Akku!
– Chicago
20.05.2026
Naja, bei 60 - 70 Mio. verkauften AirPods im Jahr macht selbst 1,- Unterschied schon ne Menge aus.
– fruchti2025
20.05.2026
Opportunitätskosten..
– ulf
20.05.2026
Du weißt, dass es um ein paar Cent geht, oder? (Ergänzt)
– MarkInTosh
20.05.2026
Ja. Die Menge macht's. Standard-Artikel aus Deutschland sind global nichtmehr konkurrenzfähig. (auch ergänzt)
– fruchti2025
20.05.2026
Für mich ist es einfach ein Grund mehr, mir selbst niemals Apple Airpods zuzulegen
– MarkInTosh
21.05.2026
Hmmm... aber andere Apple-Produkte zu kaufen ist ok/fair/dufte?
– fruchti2025
21.05.2026
Das nennt sich wohl Gewinnmaximierung und ist ein Baustein des Kapitalismus. Hier sind es die Arbeitsplätze woanders geht man über Leichen! n/t
– fischl
20.05.2026
... und das soll bitte nichts relativieren! n/t
– fischl
20.05.2026
Als Trump letztens in China war und „Tim Apple“ dabei hatte…
– macmercy
20.05.2026
der war hauptsächlich dort um ein paar billige Wingtech Revvl 7 Telefone gold lackieren zu lassen n/t
– mak
21.05.2026
quatsch, die liefert der doch nie aus. link inside.
– HP
21.05.2026
das ist vom 13.5. - angeblich hat er tatsächlich jetzt welche gezeigt und auch an Journalisten verschickt. Der zeitliche Zusammenhang ...
– mak
21.05.2026
Ist aber auch keine unternehmerische Glanzleistung von Varta sich dort von nur einem Kunden abhängig zu machen. n/t
– Schokk
20.05.2026
Das kannst du doch gar nicht beurteilen. Ich kenne diese Situation sehr gut.
– mak
21.05.2026
Bist du dort in der Firmenleitung oder warum kannst du es beurteilen.
– Schokk
21.05.2026
Bist Du so naiv?
– MarkInTosh
21.05.2026
Langfristig gedacht sollte sie genau das tun!
– fruchti2025
21.05.2026
Der "dicke Fisch" bestimmt die Konditionen, nicht zehn kleine Fische oder gar der Fertiger selbst.
– MarkInTosh
21.05.2026
Genau! Und deshalb sollte man einen solchen Auftrag eher ablehnen auch wenn es anfangs falsch erscheint.
– fruchti2025
21.05.2026
Diese idealistische Sicht kann ich nicht teilen. Das Problem ist universell, es tritt auch in kleinteiligen Strukturen auf.
– apfelsaft
21.05.2026
Als Freelancer ist es komplett anders als bei einem Unternehmen mit 4.000 Mitarbeitern und mehreren Führungs-/Entscheidungsebenen
– fruchti2025
22.05.2026
Gipfelte bei Varta nicht erst 24 eine große Krise nach entsprechenden Vorjahren?
– sven
22.05.2026
Das sagt die FAZ:
– fruchti2025
22.05.2026
erstens ist retrospektiv alles immer einfach und klar, zweitens alle Theorie grau.
– mak
22.05.2026
Na dann hatte der ehemalige Eigentümer wohl einfach nur Glück, dass er den höchsten Vermögenszuwachs in Österreich aufweist?
– fruchti2025
22.05.2026
Da wird ja dann aber eine ganz andere Geschichte daraus.
– mak
22.05.2026
Ja, das Management hat sich wohl bewusst für die Abhängigkeit entschieden um selbst am meisten zu profitieren.
– fruchti2025
22.05.2026
... sehe ich ganz genauso! Danke! n/t
– fischl
22.05.2026
in solchen Fällen gibt es einfach kein langfristig. Mach's oder lass es. n/t
– mak
21.05.2026
Klar! Es läuft IMMER auf Knebelverträge raus und Du wirst am Ende IMMER durch einen anderen Dummen abgelöst.
– fruchti2025
21.05.2026
naiv = gutgläubig, einfältig etc. Das trifft dann wohl eher auf Varta zu. n/t
– Schokk
21.05.2026
Das ist in der Branche leider nicht unüblich.
– MarkInTosh
21.05.2026
Wen meinst du als Drecksfirma?
– PowerMacHeiko
21.05.2026
Na da haben die 350 Mitarbeiter ja jetzt, wo sie ihren Job verloren haben, richtig Glück gehabt. n/t
– MarkInTosh
21.05.2026
Tja, aber so ist es halt immer. Haften Manager für Fehlentscheidungen? NEIN. Mitarbeitende schon. n/t
– PowerMacHeiko
21.05.2026
Diese Web-Anwendung benötigt JavaScript. Bitte aktivieren Sie JavaScript im Browser.