MacFix
Registrieren  Anmelden  Suche


 Zurück zum Forum
 Mix-Ansicht

Das ist schon eine Drecksfirma!

Tech & Media – Chicago, 20.05.2026 – 20.05.2026 bearbeitet durch chrisB
Wie viele Milliarden Gewinn machen die mit den Teilen?!

https://www.heise.de/news/Bestaetigt-Varta-verliert-Apple-als-Kunden-schliesst-Werk-11299875.html
  • Das ist schon eine Drecksfirma! – Chicago (Tech & Media) 20.05.2026
    • Ich denke, die Marge bei Airpods Pro 3 liegt für Apple bei netto 200 Euro. – MarkInTosh 20.05.2026
    • So läuft Globalisierung, – macvet 20.05.2026
    • Gäbe es hier vergleichbare Entrüstung, wenn es ein Werk in China träfe...? n/t – smartandee 20.05.2026
    • Warum soll man Standard-Bauteile teuer einkaufen, wenn man die gleiche Qualität woanders günstiger kriegt? – fruchti2025 20.05.2026
      • Du weißt mehr als ich. Was kosten denn die Akkus aus China im Vergleich? n/t – Chicago 20.05.2026
        • Das kann ich Dir nicht genau sagen... – fruchti2025 20.05.2026
          • Es geht NICHT um einen kompletten Rechner, sondern um einen klitzekleinen Akku! – Chicago 20.05.2026
            • Naja, bei 60 - 70 Mio. verkauften AirPods im Jahr macht selbst 1,- Unterschied schon ne Menge aus. – fruchti2025 20.05.2026
      • Opportunitätskosten.. – ulf 20.05.2026
      • Du weißt, dass es um ein paar Cent geht, oder? (Ergänzt) – MarkInTosh 20.05.2026
        • Ja. Die Menge macht's. Standard-Artikel aus Deutschland sind global nichtmehr konkurrenzfähig. (auch ergänzt) – fruchti2025 20.05.2026
          • Für mich ist es einfach ein Grund mehr, mir selbst niemals Apple Airpods zuzulegen – MarkInTosh 21.05.2026
            • Hmmm... aber andere Apple-Produkte zu kaufen ist ok/fair/dufte? – fruchti2025 21.05.2026
    • Das nennt sich wohl Gewinnmaximierung und ist ein Baustein des Kapitalismus. Hier sind es die Arbeitsplätze woanders geht man über Leichen! n/t – fischl 20.05.2026
      • ... und das soll bitte nichts relativieren! n/t – fischl 20.05.2026
    • Als Trump letztens in China war und „Tim Apple“ dabei hatte… – macmercy 20.05.2026
      • der war hauptsächlich dort um ein paar billige Wingtech Revvl 7 Telefone gold lackieren zu lassen n/t – mak 21.05.2026
        • quatsch, die liefert der doch nie aus. link inside. – HP 21.05.2026
          • das ist vom 13.5. - angeblich hat er tatsächlich jetzt welche gezeigt und auch an Journalisten verschickt. Der zeitliche Zusammenhang ... – mak 21.05.2026
    • Ist aber auch keine unternehmerische Glanzleistung von Varta sich dort von nur einem Kunden abhängig zu machen. n/t – Schokk 20.05.2026
      • Das kannst du doch gar nicht beurteilen. Ich kenne diese Situation sehr gut. – mak 21.05.2026
        • Bist du dort in der Firmenleitung oder warum kannst du es beurteilen. – Schokk 21.05.2026
          • Bist Du so naiv? – MarkInTosh 21.05.2026
            • Langfristig gedacht sollte sie genau das tun! – fruchti2025 21.05.2026
              • Der "dicke Fisch" bestimmt die Konditionen, nicht zehn kleine Fische oder gar der Fertiger selbst. – MarkInTosh 21.05.2026
                • Genau! Und deshalb sollte man einen solchen Auftrag eher ablehnen auch wenn es anfangs falsch erscheint. – fruchti2025 21.05.2026
                  • Diese idealistische Sicht kann ich nicht teilen. Das Problem ist universell, es tritt auch in kleinteiligen Strukturen auf. – apfelsaft 21.05.2026
                    • Als Freelancer ist es komplett anders als bei einem Unternehmen mit 4.000 Mitarbeitern und mehreren Führungs-/Entscheidungsebenen – fruchti2025 22.05.2026
                      • Gipfelte bei Varta nicht erst 24 eine große Krise nach entsprechenden Vorjahren? – sven 22.05.2026
                        • Das sagt die FAZ: – fruchti2025 22.05.2026
                      • erstens ist retrospektiv alles immer einfach und klar, zweitens alle Theorie grau. – mak 22.05.2026
                        • Na dann hatte der ehemalige Eigentümer wohl einfach nur Glück, dass er den höchsten Vermögenszuwachs in Österreich aufweist? – fruchti2025 22.05.2026
                          • Da wird ja dann aber eine ganz andere Geschichte daraus. – mak 22.05.2026
                            • Ja, das Management hat sich wohl bewusst für die Abhängigkeit entschieden um selbst am meisten zu profitieren. – fruchti2025 22.05.2026
                        • ... sehe ich ganz genauso! Danke! n/t – fischl 22.05.2026
              • in solchen Fällen gibt es einfach kein langfristig. Mach's oder lass es. n/t – mak 21.05.2026
                • Klar! Es läuft IMMER auf Knebelverträge raus und Du wirst am Ende IMMER durch einen anderen Dummen abgelöst. – fruchti2025 21.05.2026
            • naiv = gutgläubig, einfältig etc. Das trifft dann wohl eher auf Varta zu. n/t – Schokk 21.05.2026
      • Das ist in der Branche leider nicht unüblich. – MarkInTosh 21.05.2026
    • Wen meinst du als Drecksfirma? – PowerMacHeiko 21.05.2026
      • Na da haben die 350 Mitarbeiter ja jetzt, wo sie ihren Job verloren haben, richtig Glück gehabt. n/t – MarkInTosh 21.05.2026
        • Tja, aber so ist es halt immer. Haften Manager für Fehlentscheidungen? NEIN. Mitarbeitende schon. n/t – PowerMacHeiko 21.05.2026