Das wurde nie genormt, …

… in Europa war/ist es üblich, dass Minus außen liegt, bei der »Fernostbelegung« andersherum. Also praktisch die Entscheidung vom Hersteller(-sitz).

(Wie durchsetzungsstark ein einziger Hersteller sein kann, hat übrigens Apple mit seinen iPhone-Klinken gezeigt: Bei den 3,5-Stereo-Klinkensteckern haben sich weltweit alle an eine Belegung gehalten, bis Apple das geändert hat. Idiotisches think different. )