MacFix
Registrieren  Anmelden  Suche


 Zurück zum Forum
 Mix-Ansicht

Frage zu Netzteilen: Minus innen oder aussen vom Stecker.

Tech & Media – apfelsaft, Pitigliano/Berlin, 19.05.2026
Ich hab hier einen Zoo von Netzteilen, für alles mögliche, auch für Gitarrenverstärker und Effektgeräte.
Manche haben bei gleichem Stecker das Minus innen, andere aussen, meist auch sichtbar an einem Symbol. Warum ist das so?
Muss kein langer Thread werden, ein Hinweis auf Wikipedia oder sonstwo reicht mir schon.

a.
  • Frage zu Netzteilen: Minus innen oder aussen vom Stecker. – apfelsaft (Tech & Media) 19.05.2026
    • Rheinische Antwort: „Et is wie et is.” Wahrscheinlich entscheidet das der Gerätehersteller. n/t – Prodrive 19.05.2026
    • Das wurde nie genormt, … – sven 19.05.2026
      • Das wurde nie genormt, … – sysad 19.05.2026
        • Ich habe ungenau formuliert – sven 19.05.2026
    • Frage zu Netzteilen: Minus innen oder aussen vom Stecker. – sysad 19.05.2026
      • Okay, es gibt also keine technischen Notwendigkeiten für die Verschiedenheit. Danke. n/t – apfelsaft 19.05.2026
    • Ich hab auch immer gedacht minus aussen plus innen ist standard. – Bitsurfer 19.05.2026