IMAP Mailsynchronisation MacOS/iOS/Webmail sowie Spam-Handling Hostpoint (m/i)
Das hier richtet sich wahrscheinlich mehr an die unter euch, die vielleicht auch bei Hostpoint sind.
Ich bin seit kurzem – nach Wechsel von Domainfactory – beim Schweizer Poriver Hostpoint gelandet. Ich habe mich gestern (mein DF-Vertrag lief vorgestern aus) um die Einrichtung aller Mailadressen der bei HP gehosteten Domains gekümmrt. Und stosse da auf erhebliche Probleme:
Problem Nummer 1: Ich habe für die Einrichtung den Hostpoint-Einrichtungsassistenten genutzt , der Profil für die einfache Installation bereitstellt (habe ich so noch nicht gesehen und genutzt, machte aber einen guten Eindruck und erlaubte die Einrichtung eines Mailaccounts auf dem Mac in extrem kurzer Zeit).
Im Anschluss habe ich die Alt-Emails (aus dem DF-Account) in Apple aus Inbox/Gesendet/Spam in die jeweils neuen Verzeichnisse kopiert, wo sie am Mac in Apple Mail auch aufscheinen. Diese Mails aber dann nicht synchronisiert mit dem Hostpoint-Server, scheinen also nicht in deren Webamil oder am iPhone auf. Wie löse ich das?
Problem Nummer 2: Der Spam-Filter bei Hostpoint ist, gelinde gesagt, wenig hilfreich. Nicht nur, dass ich plötzlich vieles an Spam in der Inbox habe, das zuvor gefiltert wurde, kann ich bei Hostpoint zwar einzelne Adressen als Spamadressen definieren, auf das Problem ständig wechselnder Mailadressen insbesondere bei aggressivem Spam kann ich aber nicht mit dem Filtern spezifischer Begriffe, die wiederholt im Betreff oder Contentbereich verwendet werden, reagieren. Im Webmail finde ich auch keine Funktion, ein mail in der Inbox als Spam zu markeiren und damit vielleicht auch den Spamfilter irgendwie anzulernen. Das ist katastrophal. Wie läßt sich dieses Issue besser lösen?
Ich bin seit kurzem – nach Wechsel von Domainfactory – beim Schweizer Poriver Hostpoint gelandet. Ich habe mich gestern (mein DF-Vertrag lief vorgestern aus) um die Einrichtung aller Mailadressen der bei HP gehosteten Domains gekümmrt. Und stosse da auf erhebliche Probleme:
Problem Nummer 1: Ich habe für die Einrichtung den Hostpoint-Einrichtungsassistenten genutzt , der Profil für die einfache Installation bereitstellt (habe ich so noch nicht gesehen und genutzt, machte aber einen guten Eindruck und erlaubte die Einrichtung eines Mailaccounts auf dem Mac in extrem kurzer Zeit).
Im Anschluss habe ich die Alt-Emails (aus dem DF-Account) in Apple aus Inbox/Gesendet/Spam in die jeweils neuen Verzeichnisse kopiert, wo sie am Mac in Apple Mail auch aufscheinen. Diese Mails aber dann nicht synchronisiert mit dem Hostpoint-Server, scheinen also nicht in deren Webamil oder am iPhone auf. Wie löse ich das?
Problem Nummer 2: Der Spam-Filter bei Hostpoint ist, gelinde gesagt, wenig hilfreich. Nicht nur, dass ich plötzlich vieles an Spam in der Inbox habe, das zuvor gefiltert wurde, kann ich bei Hostpoint zwar einzelne Adressen als Spamadressen definieren, auf das Problem ständig wechselnder Mailadressen insbesondere bei aggressivem Spam kann ich aber nicht mit dem Filtern spezifischer Begriffe, die wiederholt im Betreff oder Contentbereich verwendet werden, reagieren. Im Webmail finde ich auch keine Funktion, ein mail in der Inbox als Spam zu markeiren und damit vielleicht auch den Spamfilter irgendwie anzulernen. Das ist katastrophal. Wie läßt sich dieses Issue besser lösen?