Das spielt (eigentlich) beides keine Rolle...

... jpg kennt keine Transparenz und bei gleicher Farbtiefe und gleicher Profilangabe(!) sollte sich bei der Farbe nix tun, auch die Kompression ist daran nicht (merklich) beteiligt.


Hier sieht man die Darstellung der so gespeicherten und dann wieder geöffneten Formate. Das ist freilich nur optisch zu beurteilen, da es fürs Forum gemeinsam wieder gespeichert und komprimiert wird. Am Bildschirm gibt es aber auch keine (sichtbaren) Unterschiede.

Die Interpretation des Profils beim Öffnen ist eine ganz andere Sache, vor allem wenn Adobe mit im Spiel ist. Ich kann da leider nicht helfen, aber ich schätze, du suchst an der falschen Stelle. Macht doch mal dasselbe mit einem anderen Programm.