Die neue Beta 9 von iOS 26 fluppt auf meinem iPhone 11 Pro.
Also die neue Oberfläche ist richtig addictive/süchtig machend. Insofern eine Augenwohltat im negativem Sinne.
Ich schaue den Effekten gerne zu und werde diese wohl oder über langfristig deaktivieren müssen. Mein Hirn rechnet da zirka elfundachzig Prozent mehr aus als in iOS 18 und das führt trotz transparenter Icons zur Dauerüberlastung.
Was mir sehr hilft ist die Möglichkeit alles grau in grau bzw einfärbig dazustellen. Das ist wirklich ein Gamechanger, aber das konnte iOS 18 auch schon.
Als nächstes fällt mir die quasi einheitliche Suchleiste unten am Bildschirmrand auf. Das lässt einige Apps so ähnlich erscheinen, dass ich oft vergesse wo ich mich grad befinde. Da braucht es ein wenig Zeit sich daran zu gewöhnen.
Ich hab jetzt fetten Text aktiviert und das hilft ungemein für die Orientierung.
Positiv fällt mir auf, dass der weiße Balken ganz unten nur noch sehr selten zu sehen ist. Der soll ja anzeigen, dass durch einen Wisch am unteren Bildschirmrand die App weggemacht werden kann (entweder zum Homescreen oder zur nächsten App)
Die Kamera hat jetzt ein tolles Icon und die Appoberfläche wirkt aufgeräumter. Aber ich vermisse eine Funktion. Früher konnte man im Nachmodus die Belichtungszeit variieren - das geht momentan in iOS 26 nicht. Das ist bitter für mich, da ich diese Funktion regelmäßig nutzte.
Der Kalender ist mMn übersichtlicher.
Die Fotos-App ebenso.
…
Ja. Mehr fällt mir grad nicht ein. Fragt mich aber gerne, wenn ihr was wissen wollt. Speziell die Menschen mit iPhone 11 (Pro).
AI-mäßig kann ich nix sagen.
Ich schaue den Effekten gerne zu und werde diese wohl oder über langfristig deaktivieren müssen. Mein Hirn rechnet da zirka elfundachzig Prozent mehr aus als in iOS 18 und das führt trotz transparenter Icons zur Dauerüberlastung.
Was mir sehr hilft ist die Möglichkeit alles grau in grau bzw einfärbig dazustellen. Das ist wirklich ein Gamechanger, aber das konnte iOS 18 auch schon.
Als nächstes fällt mir die quasi einheitliche Suchleiste unten am Bildschirmrand auf. Das lässt einige Apps so ähnlich erscheinen, dass ich oft vergesse wo ich mich grad befinde. Da braucht es ein wenig Zeit sich daran zu gewöhnen.
Ich hab jetzt fetten Text aktiviert und das hilft ungemein für die Orientierung.
Positiv fällt mir auf, dass der weiße Balken ganz unten nur noch sehr selten zu sehen ist. Der soll ja anzeigen, dass durch einen Wisch am unteren Bildschirmrand die App weggemacht werden kann (entweder zum Homescreen oder zur nächsten App)
Die Kamera hat jetzt ein tolles Icon und die Appoberfläche wirkt aufgeräumter. Aber ich vermisse eine Funktion. Früher konnte man im Nachmodus die Belichtungszeit variieren - das geht momentan in iOS 26 nicht. Das ist bitter für mich, da ich diese Funktion regelmäßig nutzte.
Der Kalender ist mMn übersichtlicher.
Die Fotos-App ebenso.
…
Ja. Mehr fällt mir grad nicht ein. Fragt mich aber gerne, wenn ihr was wissen wollt. Speziell die Menschen mit iPhone 11 (Pro).
AI-mäßig kann ich nix sagen.