Das habe ich jetzt gemacht ...

Danke für den Hinweis. Da sehe ich bei POP: Verbindung und Anmeldung beim Server erfolgreich. Leider lautet es bei SMTP: Das Anmelden bei diesem SMTP Account ist fehlgeschlagen. Vergewissere dich, dass Benutzername und Passwort korrekt sind.
Siehe da: Ich habe jetzt Benutzername und Passwort nochmals eingegeben – auf der alten Arcor-Welle (der SERVER hat nicht gezickt wie so oft in leztert Zeit) und erhalte bei VERBINDUNG PRÜFEN grünes Licht sowohl für den POP als auch für den SMTP-Server. Eines macht mich noch stutzig: Beim POP-Server lautet mein Accountname wie mein E-Mail-Adresse, beim SMTP Server steht lediglich Arcor.

Allerdings: Wenn ich eine E-Mail versenden will, bleibt der entsprechende Button grau – und das war's, leider.

Im AKTIVITÄT-Fenster ist nichts zu entdecken, auch alles grau (okay, da blitzte gerade etwas auf, weil eine E-Mail reinkam).