Probleme beim Versenden von E-Mails mithilfe des Programm MAIL (Button SENDEN wird grau – und es geht nicht weiter)

Seit längerem habe ich Probleme, E-Mails mithilfe meines langjährigen Arcor-Servers zu versenden. Bin da beim Empfangen mit pop3.arcor am Start (das klappt derzeit, die E-Mails kommen rein). Beim Versenden per SMTP ging es mal, mal stundenweise nicht. Nach Update auf SEQUOIA 15.4 geht so gut wie gar nichts mehr raus, der Button SENDEN wird grau, als hätte ich noch die Rechtschreibung zu überprüfen (da war aber nur TEST in der Betreffzeile, da war nichts zu überprüfen) – und bleibt grau, nichts passiert.

Noch dies: Ich habe – für alle Fälle – auf dem Webserver das Passwort geändert (dann auch im Programm MAIL). Bei meinem iPhone funktioniert – so der "Gegencheck" – mit denselben Angaben sowohl das Versenden als auch das Empfangen der E-Mails.

Wegen der oben skizzierten Krise bei MAIL auf dem MacBook M4 Pro habe ich einen neuen Account eingerichtet bei einem anderen Server, https://webmail.all-inkl.com bzw. xyz.kasserver.com. Das hat zu Beginn/letzte Woche gut geklappt. Doch stellt sich dort heute Morgen dasselbe Phänomen ein. Bei einer Test-E-Mail drücke ich den Button SENDEN mit lediglich „Test“ in der Betreffzeile, der Button wird grau – und nichts geht raus, obwohl in den Einstellungen für diesen Account die grüne Lampe für ONLINE erscheint.
Was ist da los, besser: wie kann ich das Problem lösen?

Hilft es, wenn ich meine E-Mails sichere, das Programm MAIL lösche, neu aufspiele, bei ARCOR.DE auf IMAP statt POP wechsle, sprich: bei den Einstellungen IMAP: imap.vodafonemail.de (SSL: 993 oder TLS: 143) und SMTP: smtp.vodafonemail.de (SSL: 465 oder TLS: 587) eingebe?

Bleibt die Frage: Klappt es dann auch mit meinem anderen Server???