Danke, Bertel!

Vornweg: Ich habe keine bessere Alternative gefunden.

Habs mir schon gedacht …schade, Typographie scheint eh keine Sau mehr zu interessieren, da es genug umsonst oder auch immer mehr zu ähnliche Schriften gibt

Zur Aktivierung: In InDesign automatisch aktivierte Schriften werden beim Beenden wieder deaktiviert. Das Deaktivieren kannst du umgehen, indem du die Schriften vorher manuell aktivierst.
Den Haken bei "Temporär aktivierte Schriften beim Beenden deaktivieren" hast du rausgemacht, s.u.?


Haken ist raus. Hatte gar nicht an ID gedacht sondern nur immer ganze Ordner in Typeface aktiviert.

Nach einem Start im Secure Mode sind Schriften gern mal deaktiviert, auch wenn sie manuell aktiviert wurden. Warum, weiß ich auch nicht. Aber so oft muss man ja auch nicht im Secure Mode starten …

Ah, gut zu wissen, das könnte diesmal die Ursache gewesen sein, den ich hatte eine Kernelpani nach dem Ruhezustand (in Sonoma).