Setze das in Bezug zu »Kerngeschäft« und …

… komme vielleicht zu dem Schluss, dass weder Apple noch Nutzer das als solches gesehen haben (zumindest in der Form, wie es seit dem Hype betrachtet wird). Sorry, das war langweiliges Machine Learning, aber kein aufregendes one more thing.
Es ist wie allzu oft – kaum ist ein Thema in aller Munde, hat es der Lieblingsakteur natürlich voll verkackt, weil er gerade nicht die Speerspitze in dem Bereich darstellt.

Offensichtlich (oder auch nicht) hat Apple die eigene Zukunft da eher im Medizinischen Bereich im Blick (gehabt), das könnte mittelfristig die Geschäftsziele mehr unterstützen als ein Sprachmodell. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit, wie das in einer Weile völlig neu zusammenspielt, während sich jetzt über einzelne Aspekte aufgeregt wird. Wäre ja nicht das erste Mal.