iPad zum Zeichnen: Welche Generation?

Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem digitalen Zeichnen an. Auf dem 16-Zoll-Wacom mit Clipstudio macht das Spaß, aber es fesselt mich an den Schreibtisch. Mein iPad Pro 10,5 von 2017 ist zum Zeichnen ziemlich klein und der Akku des Oldies wird beim Zeichnen schneller leer als ich ihn mit der PowerBank laden kann. Ein iPad 12,9-Zoll wäre das Tool der Wahl. 256 GB Wi-Fi gebraucht mit Pencil scheint mir vernünftig. 128 GB sind lächerlich, alles weitere kostet nur Geld. Es soll ja kein Ersatz für den Mac werden.

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Generation 5 und 6? Generation 4 ist irgendwie schon zu alt und hat noch keinen M-Prozessor. Neukauf finde ich zu teuer - das Paket sollte unter 1000 Euro bleiben.

Werbung in eigener Sache So einen Kram mache ich halt. Nichts Tolles, macht aber Spaß. https://www.instagram.com/phollandmoritz/