Jo.
Das frage ich mich auch. Meine Stärkste war eine Ducati 749 mit 103 PS. Und das Moped war auch ohne die heute modernen Helferlein (die hatte nicht mal ABS!) steuerbar. Heute wäre der Sportler von gestern aber nur noch "gehobene Mittelklasse". Aktuelle Sport-Mopeds haben die 200 PS bereits deutlich hinter sich gelassen und sind/wären ohne die ganzen Assistenzsysteme absolut nicht mehr handlebar. Dank IMU und einem Dutzend weiterer Sensoren hat dann die 220 PS Rakete in engen Kurven oder bei Regen plötzlich nur noch ein Drittel der Leistung, damit es den Treiber nicht aus dem Sattel haut. Aber am Stammtisch kann er protzen, wie toll er die Leistung beherrscht...
Hab letztens mal einen Blick auf die neue Moto Guzzi Stelvio gerichtet. OK, leisten kann ich sie mir im Moment eh nicht, aber das Ding hat ein Abstandsradar vorne und bremst, wenn es der vorausfahrende Verkehr macht, automatisch... Irgendwann kann der "moderne" Motorradfahrer beim Cruisen die Augen geschlossen halten.
Ach ja: Und da wäre dann ja noch die 125er Vespa mit irgendwas um die 12 PS und - für diese brutale Leistung ja unverzichtbare - Traktionskontrolle...
Hab letztens mal einen Blick auf die neue Moto Guzzi Stelvio gerichtet. OK, leisten kann ich sie mir im Moment eh nicht, aber das Ding hat ein Abstandsradar vorne und bremst, wenn es der vorausfahrende Verkehr macht, automatisch... Irgendwann kann der "moderne" Motorradfahrer beim Cruisen die Augen geschlossen halten.
Ach ja: Und da wäre dann ja noch die 125er Vespa mit irgendwas um die 12 PS und - für diese brutale Leistung ja unverzichtbare - Traktionskontrolle...