Es ist trotzdem ein Märchen, dass die Silicon-Rechner kaum RAM brauchen …

Du glaubst gar nicht, wie schnell du da in Probleme reinrennst wenn du die entsprechende Software nutzt. 16GB sind z.B. für Cinema 4D mit Redshift grundsätzlich zu wenig. Gerne auch RAM-hungrige Klassiker wie Premiere, After Effects … oder alles von Adobe, was grundsätzlich schrottig programmiert (oder einfach eher auf Windows optimiert) ist.

Das große Problem ist, dass der RAM shared Memory ist (oder Apples Euphemismus: »Unified Memory«), sich also Grafik und der Rest eben RAM teilen müssen. Woher nimmst du die Info, dass sich 16GB RAM auf Intel wie 32GB RAM verhalten? Wohlgemerkt, dass bei den Intel Kisten noch der Grafikspeicher dazu kommt.

Es ist keine gute Empfehlung von dir, dass 8GB Unified Memory für die potentiell 8 Jahre Nutzungsdauer gut ausreichen würden. Vielleicht ist das jetzt, in diesem Moment, bei denen Anwendungen so. Aber ich bezweifle, dass man in ein paar Jahren gut damit fährt, was heute absolute Mindestanforderung ist.