Apple hat geliefert, was alle (auch ich) erwartet haben, und genau deshalb bin ich enttäuscht.

Irgendwie ist es für mich keine besonders ingeniöse Lösung, einfach ein Gehäuse aufzublasen, um ein größeres Display einzubauen. Ansonsten ist alles im Vergleich zum 13"-Modell gleich geblieben, inkl. dem nun ein Jahr alten Prozessor und den (nur) zwei Thunderbolt-Ports, die sich zudem einen Controller teilen müssen.

Man muss nicht lange suchen, um immer noch Restbestände des MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Handel zu finden, die allemal besser ausgestattet, wesentlich schneller und im direkten Vergleich günstiger als das Air 15" sind.

Ich hätte mir zumindest ein Micro LED-Display gewünscht, aber so lege ich in Bälde eben wohl doch ein wenig drauf und lange bei einem MacBook Pro 16" zu. Zum Preis eines MBA 15" in Vollausstattung bekommt man da derzeit noch das Modell mit M1 Pro und 32 GB RAM und für ein wenig mehr das entsprechende M2 Pro-Modell (allerdings nur mit 16 GB RAM). Wesentlich besseres Display, performantere Prozessoren, sinnvolle Schnittstellenausstattung.

Aber vorher anschauen werde ich mir das MBA 15" trotzdem...

Ach ja: So langsam finde ich Apples Farbstrategie "4 Shades of Grey" ziemlich langweilig und ideenlos.
----------
Macerer vom Dienst