Um welchen Mac handelt es sich, auf dem Windows laufen soll?

Davon hängt es ab, wie man Windows auf dem Mac bekommt!

Intel-Mac:
Windows kannst du nativ auf dem Mac installieren, weil Windows ebenfalls auf Intel läuft. Mit Boot-Camp kann man dann eine separate Partition auf der Platte einrichten, auf der Windows installiert und gestartet wird.
* Vorteil: kostet nix, bis auf Windows.
* Nachteil: du kannst nur entweder Windows oder macOS starten.
Andere Möglichkeit über die Virtualsierungssoftware wie Parallels, Fusion usw.
* Vorteil: macOS wird gestartet, Windows kann jederzeit gestartet werden und läuft parallel unter macOS
* Nachteil: Virtualsierungssoftware kostet teilweise (Parallels)

Apple Silicon (M1, M2...):
Boot-Camp gibt es nicht, also Windows geht nicht mehr nativ. Es geht nur per Virtualsierung oder Emulierung. Parallels bietet sich für die Virtualsierung an. Dazu brauchst aber auch eine ARM-Version von Windows. ARM ist Apple Silicon. Mit anderen Worten, die Windows-Version muss auf der gleichen Hardware/CPU laufen, wie das Wirtssystem. Parallels bietet den Download von MS automatisch an. Eine Intel-Windows-Version läuft also nicht.
Eine Emulation übersetzt die den Prozessor-Code in die "Sprache" des Wirtssystem während der Ausführung "on the fly". UTM, von dem die Rede war, kann das offensichtlich schon sehr gut. Hier kann also Gastsystem und Wirtssystem unterschiedlicher CPU-Architekturen haben, also Intel-Windows auf M1-Mac, allerdings mit Geschwindigkeitseinbußen.
----------
Grüße, M@rtin