10 Tage Urlaub in der Schweiz, mein Handytarif deckt das aber nicht mit ab. Tipps?

hab aktuell einen "green LTE 18GB" (Telekom-Netz) von Freenet-Mobilfunk, ehemals mobilcom-debitel. Wenn ich das richtig interpretiere ist die Schweiz da nicht mit drin beim Auslandsroaming. Demnach brauch ich für die Tage was anderes. Wir sind spontan unterwegs, von daher brauch ich sowohl fürs Navigieren als auch fürs Buchen von Campingplätzen usw.
Hab ein iPhone12 mini mit ner eSIM für meinen deutschen Vertrag. Dann bleibt beim iPhone 12 nur ne reale SIM für nen zweiten Tarif, richtig?
Gibt es da noch was Sinnvolles in Deutschland was ich mir besorgen könnte oder besorg ich mir da am besten in der Schweiz am ersten Tag ne lokale SIM? Irgendwelche Tipps, was man da grad aktuell nimmt?

Danke!
----------
Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)