Ok, ich habe einen DSL-Anschluß mit Fritzbox 7520. HomeKit wäre schön. Ich brauche keine teure Profilösung.

» Generell vielleicht erstmal die Frage: Gibt es Kameras, die nur aktiv sind,
» wenn ich unterwegs bin? Die intelligent merken, das koppelte iPhone ist
» nicht in der Nähe und sich dann erst aktivieren? Und gibt es Kameras, die
» in dem Moment, wo sich jemand an meiner Haustür zu schaffen macht mir eine
» Benachrichtigung mit Live-Bild auf mein iPhone schicken? Und wo dann ein
» Alarm ausgelöst wird oder ich per Lautsprecher Kontakt aufnehmen kann?

Zuerst einmal - die Steuerung nach "ist daheim" oder nicht, macht im SmartHome normalerweise nicht die Kamera, sondern zB der HomeKit Hub.

Die meisten Kameras haben inzwischen einen Bewegungsmeldermodus, weil sie den spätestens dann haben müssen(!) wenn man Dinge ausserhalb des eigenen Grundstücks aufnimmt (Datenschutzgrundverordnung sei Dank, immer aufzeichnen geht nämlich nicht). Das SmartHome löst dann auch die angesprochenen Alarme und Signalisierungen aus und ob dann Zweiwege-Kommunikation möglich ist, hängt von vielen Dingen ab (zB muss die Kamera Mikrofon und Lautsprecher haben). Erwarte aber nicht zuviel, HomeKit zum Beispiel ist in aller regel viel zu träge um mit dem Postboten vor der Tür zu reden, bis das endlich reagiert ist der Postbote längst wieder weg - es sei denn man hat überall Mega Netz ... DSGVO-technisch bevorzuge ich eindeutig lokale Speicherlösungen, wie zum Beispiel im Ubiquiti Universum, aber da müsstest du dich auch von dem AVM Spielzeug trennen.