Finder (MBA, 2015) extrem langsam bzw. nichts gehr mehr

Hallo,
auf dem MBA von 2015 (MacOS Version weiss ich nicht, aber relativ aktuell) meines Bruders reagiert der Finder, zB beim Bewegen eines Dokumentes, extremst langsam bzw garnicht mehr. Das Problem trat, so seine Aussage, vermutlich/vielleicht nach dem Löschen grosser Backup-Files (iPhone) in Imazing auf. Neustarts wurden etliche Male gemacht. Auch mal ein Test ohne W-LAN. Vllt. hängt es auch mit der iCloud zusammen.
Mehr weiss ich nicht, da ich erst am Wochenende dazu komme, mir die Kiste anzuschauen und evt etwas zu machen und denke da z.B. an im "Sicheren Modus" starten und ein paar Finder-Pref-Files zu löschen (hatte hierzu genaue Anhgaben gefunden), P-RAM zu löschen ...
Habt ihr noch eine Idee, was ich versuchen könnte? Oder kennt ihr das Problem?
Ungerne will ich das MBP platt machen um dann ein Bachup aus zB TM zu laden.
Takk, und LG,
Claus