Macmini oder MacStudio mit bezahlbaren Displays - das läuft dann super

Ich mach ja auch viel Musikproduktion und mein Wechsel auf einem m1pro hat alle vorherigen Probleme gelöst.
Endlich ist Leistung da und das auch ohne röhrende Lüfter…
Für Musikproduktion braucht es übrigens nicht wirklich die Max Version, weil die eigentlich nur im GPU Bereich besser werden. Die Pro Version ist für Audio die bessere Wahl.
Das gesparte Geld kann man dann in RAM und SSD Speicher investieren.
Ich habe auch alle Sample Librarys etc auf externe SSDs ausgelagert, die via Thunderboltdock/USB C am Mac hängen. Für mich werkelt das alles hervorragend, kein Vergleich zu Intel Zeiten…
Ich hab als zentralen Rechner ein 16“ MBP M1Pro 32 GB RAM, 1 TB SSD intern aus Mobilitätsgründen.
Als externe Display hab ich ein 32“ Ultrawide Monitor von LG dranhängen, was für mich mit Logic in Audiorecording die beste Wahl ist. Manchmal hänge ich noch einen 2. Monitor an, meistens aber nicht.