Photoshop / Camera Raw läuft plötzlich ein ganzes Stück zäher als vorher. Neu ist hier: a) Ventura, b) das letzte Adobe-Update.

MacBook Pro, 16 Zoll, 2019 mit 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9 und AMD Radeon Pro 5500M 8 GB GraKa und 32 GB RAM. Eigentlich mehr als ausreichend sollte man meinen.

Bisher lief das auch super flüssig, aber kann es sein, dass in Ventura oder dem letzten PS-Update sich irgendwas an den Grafikkartentreibern bei den Intel-Kisten verschlechtert hat? Es scheint mir, als ob alles was mit Camera RAW zu tun hat gerade läuft wie mit angezogener Handbremse: Einstellungen/Regler brauchen deutlich länger bis sie aktiv sind und nach einer abgeschlossenen Filterung in Camera RAW dauert es 2-3 Sekunden bis sich das Bild dann zurück in Photoshop fertig aufbaut – und auch noch in Etappen (ein viertel, dann die Hälfte, dann ganz).

Hatte ich so noch nie (bisher Monterey / macOS 12). Ist das Problem eher bei Ventura oder Adobe zu vermuten? Oder einfach nur ein "Schluckauf" bei meiner Kiste? Danke, fby