Festplatte noch zu sehen, lässt sich aber nicht löschen.

Jetzt ist mir zum wiederholten Male eine Festplatte abgeraucht, die ich als TimeMachine-Backup genutzt habe. In der Regel hat sich das dadurch angekündigt, dass die Fehlermeldung „Wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen...” kam, obwohl der Rechner ruhig in der Ecke stand. Diesmal kam das letzte Woche in der Nacht gleich in Reihe. Dann versagt TimeMachine den Dienst.
Ein paar Mal konnte ich dann einfach die Platte neu formatieren und das Backup neu anlegen.
Jetzt erscheint die Festplatte zwar im Festplattendienstprogramm, aber das bricht ab mit der vielsagenden Meldung „Interner Fehler”.
Gibt es irgend ein anderes Programm, mit dem ich das noch einmal versuchen kann, um die Platte wenigstens für andere Zwecke noch verwenden zu können?

Gruß
Prodriver