Ha...!

Das Einstiegsmodell des MacBook Pro und das MacBook Air von 2017 unterscheiden sich technisch nur im Gehäuseformat und beim Display (das Pro hatte schon Retina). Der Prozessor ist z.B. identisch. Das Pro hat Ventura bekommen, das Air, das zudem in Apples Online Store länger geführt wurde (bis Mitte 2019), nicht.

Die Unterstützung von Hardware hat bei Apple zumeist keine (wirklich nachvollziehbaren) technischen Gründe, sondern wird von der Verkaufsabteilung bestimmt. Die Käufer eines wesentlich günstigeren Airs kaufen wahrscheinlich eher ein neues Gerät, als die Käufer eines (relativ) teuren Pro-Modells. Vielleicht ändert sich das mit den Apple Silicon-Prozessoren ein wenig, weil hier die SOC auch GPU und Co. enthalten, aber dann macht es Apple eben von der Größe des RAM oder der Anzahl der Prozessorkerne abhängig. Die finden schon was...
----------
Macerer vom Dienst