Das sehe ich ganz anders...

...die Größe des RAMs wird in baldiger Zukunft gar keine Rolle mehr spielen und auch nicht mehr kommuniziert werden. Man sieht es ja schon, von 8 auf 16 GB macht noch einen Unterschied, auf 24 GB praktisch nicht mehr. Die Größe wird, wie auch heute schon bei iPhone und iPad, einfach sinnvoll groß sein, ohne sie wählen zu können oder überhaupt noch diskutieren zu wollen. Apple bietet das nur solange an, wie sich damit gut Geld verdienen lässt. Sobald es billiger wird nur eine Einheitsgröße zu bauen, und die Nutzer ausgestorben sind, die das noch als Maß betrachten, wir das wegfallen. Kurzes raunen in den Medien, Ende.

Das ganze Gerät ist schon heute eine kleine Wegwerfplatine, sogar die interne SSD wird sich irgendwann auflösen. Komplexe Technologie wie KI wird ins Gerät wandern als spezielle Hardware oder liegt datenmäßig woanders. Wer jetzt viel Geld für Speicher ausgibt, egal ob RAM oder interne SSD, der gibt nur viel Geld aus. Auf meine interne SSD kommt mit Absicht nur das System und alles, was ohnehin woanders liegt. Der Verlust des Gerätes darf keinerlei Daten betreffen, so wie das heute schon bei iPhone und iPad ist. Selbst die iCloud verfolgt dieses Ziel bereits, so kann man Schreibtisch und Dokumente-Ordner synchronisieren lassen, die letzten beiden Orte eigener Daten.