Schmeiss "kostenfrei" nicht mit OpenSource in einen Topf!

OpenSource lebt von der freiwilligen Unterstützung, die auch geleistet werden sollte.

Und wenn Du Deine Daten auf eigenen Geräten/Servern behältst, wird es auch schwierig, dass irgendein abtrünniger Entwickler Dir irgendwas klauen kann. Mir würde es sehr viel mehr Bauchschmerzen bereiten, wenn meine Passwörter mit vielen, vielen anderen auf einem zentralen Server liegen würde. Ganz abgesehen von der übergriffigen Abhängigkeit, die gerade 1PW durch eigene Cloud und Abomodell schafft. Ich finde das äußerst unseriös!
Und ja, es mag durchaus sein, dass 1PW den Laden sofort schließen kann, wenn Unregelmäßigkeiten bekannt werden – dann ist aber das Kind bereits ins Wasser gefallen und ein riesiger Pool an vertraulichsten Daten sind mit einem Schlag kompromitiert.

Die Qualität einer Software größtenteils an der GUI festzumachen, ist ein Fehler. KeePassXC und Strongbox sind keine "lieblos dahin gehauene Java-Anwendungen". Das ist ein Vorurteil, welches einfach unfair ist. Sie sehen anders aus und funktionieren auch etwas anders, weshalb man seinen Workflow (von 1PW kommend) sicherlich umstellen muss und das sind letztlich nur Gewohnheiten.
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]