Probleme mit Reparaturprogramm von AirPods Pro und Apple Service Provider

Ich poste das heute mal, nicht dass noch jemand da ähnliche Erfahrungen macht. Meine AirPods Pro zeigen die Probleme elektrisches Knistern und auch schlecht funktionierendes Noise Cancelling. Im Chat mit dem Apple Support wurde auf das kostenlose Repairprogramm (Austausch) hingewiesen und ich solle zum Service Provider gehen.

Also Termin (über den Apple Support) bei Gravis in Nürnberg gemacht, AirPods Pro abgegeben, Bearbeitungszeit 3-5 Tage. Noch am selben Tag e-mail bekommen, dass die AirPods Pro abgeholt werden können. Ich also am nächsten Tag hin, bei der Abholung will der Mitarbeiter nachsehen, was gemacht wurde, nix im System. Er holt die AirPods Pro und erklärt mir, man habe die repariert (softwaremäßig) und ich müsse jetzt knapp 30€ für die Reparatur zahlen. Ich sage, das kann nicht sein, da sie ja im kostenlosen Serviceprogramm sind und auch der Fehler nachvollziehbar auftaucht. Doch, man habe die jetzt repariert und ich müsse zahlen.

Letztendlich habe ich die AirPods Pro dagelassen und eine Mail an den Gravis Support geschrieben mit der Bitte um Aufklärung des Sachverhalts.

Wenn ein Serienfehler vorliegt, der Apple Support bestätigt hat, dass die AirPods Pro darunter fallen und der Hersteller kostenlosen Service anbietet und da auch die Geräte tauscht, warum soll ich jetzt auf einmal zahlen?

Also ich finde das unglaublich. Ich zahle doch nicht jetzt 30€, nur um dann festzustellen, dass der Fehler immer noch da ist (ist ja ein Serienfehler, bei dem getauscht werden muss) und dann nochmal hinzurennen und wieder 30€ zu zahlen? Für kostenlosen Service des Herstellers?
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Gruß
Matt