Habe das gleiche Problem gehabt und grade für mich so entschieden: 2 TB Macbook Pro.

Ich hatte vor 14 Monaten mir ein 16er M1 mit ein 1 TB gekauft und musste im Laufe der Zeit feststellen das es für mich unpraktisch ist, meine Fotos auf einer SSD extern zu haben und dass der Cardreader, ausgestattet mit einer schnellen 512 GB SD Karte, immer eine Gedenksekunde benötigt um auf die Musik zurück zu greifen.

Ich hatte mir auf den Deckel des Case Klettband gemacht, und mittel kurzem doppelt angewinkteltem USB C Kabel eine 2 TB SSD angebracht. Ich hatte gehofft, dass das meine Lösung sein würde. Aber das Kabel stört seitlich beim Transport und das ständige an- und abstöpseln, ich transportiere den Rechner täglich, hat gestört.
Stromverbrauch spielte auch eine Rolle, da ich öfter Netzlos bin. Der Verbrauch spielt aber nur beim Zugriff eine Rolle, sonsst bleibt das Gehäuse kalt.

Per se schlecht war die Lösung aber nicht, die Festplattenpreise von Apple sind schon heftig bist unverschämt.
----------
Nie geschossen ist immer daneben.