Frage zu "eigenen" Routern (OpenWRT, Opnsense, etc.) und Festnetz-Telefon ...

Telefonie und speziell VoIP ist kein leichtes Thema. Ja, am Ende ist es "nur noch ein IP Datenverkehr", aber die Dienstemerkmale und auch die Erfordernisse muss man verstanden haben. Wer einfach nur ein VoIP über sein lokales LAN transportiert, wird da auf Dauer keinen Spaß dran haben. Zunächst sollte man sich eine gute IP Anlage installieren, das kann auch OpenSource sein, denn so Lösungen wie Asterisk/FreePBX sind inzwischen recht gut.

Der meiner Meinung wichtigere Teil ist es das eigene Netzwerk VoIP zu gestalten. Kritisch bei VoIP ist übrigens nicht die Bandbreite, sondern die Latenz im Netz und da sollte man seine Netzwerktopologie schon sehr genau für verstanden haben. Die F*boxen machen das ganz brutal indem sie einen Teil der Bandbreite einfach klauen und für Voice reservieren. Ohne eine gescheite VLAN Struktur und Bandbreitenbalancing im LAN wird VoIP nur eine Hobbybastelei.