Guten Morgen abraham. …

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich versuche es mal.

Habe auch dieses Thema auf der Agenda „Kontrolle über die Infrastruktur“ und auch das Routing.
Vielleicht muss man diese alte Denke ablegen, als noch die Deutsche Bundespost zwei Küpferdrähte ins Haus legte in einer verplombten Dose, und alles danach war dann möglich.

Ich habe Sipgate auf dem Schirm und arbeite auch schon teilweise damit.

Dein Routing findet damit schon serverseitig in der Cloud statt, Dein Internetanbieter stellt Dir den Anruf als Daten bereit, die Telekom ist nur noch auf der letzten Meile.

Du verschaltest beliebig Mobilfunk-Rufnummern mit Festnetznummern und vieles mehr, es ermöglicht Dir ein Routing das so einfach ist, wie es eine Fritzbox in der Form kaum leisten kann.

Die Anrufe werden dann auf SIP-fähige Endgeräte geleitet.

Als Stichwort empfehle ich SIP-Telefonie, als Link und Anbieter http://www.sipgate.de.

Eine kostenlose Ortsnummer und eine kostenlose Mobilnummer gibt es sogar auch noch mit dazu.