Tja, so geht es wohl vielen Aperture-Usern

(Achtung/Spoiler: Die hier gemachten Äußerungen sind rein subjektiv und könnten in Teilen Apple-Ultras verschrecken )

Mit dem schleichenden Tod meines iMac 24" (Early 2009) muss ich mich nun auch endgültig vom geliebten Aperture verabschieden. Irgendwelche Patch-Lösungen, damit das ganze noch ein wenig länger am Leben erhalten bleibt, werde ich auf einem neuen Rechner gar nicht erst ausprobieren. Dann muss es halt es harter, ggf. händischer Umzug von vier Aperture-DBs mit insgesamt knapp 100.000 Fotos werden...

Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Apple Aperture fallen gelassen hat. Es gibt auf dem Markt (derzeit?) nichts vergleichbares, das zudem noch so idiotensicher zu bedienen ist. Apples Fotos ist in meinen Augen eine ähnlich "gute" Lösung, wie das Verwalten von tausenden Bildern im Microsoft Windows Explorer und die anderen Alternativen sind für einen "engagierten Laien" wie mich einfach unbezahlbar oder gar nur als Abos zu haben (mog i net).

Apple hat eine Tendenz dazu, gute Software irgendwann verschwinden zu lassen (s.z.B. - ganz lange her - HyperCard, Quicktime VR oder eben Aperture) oder durch Nachfolger zu ersetzen, die funktional und/oder von der Softwareergonomie her den Vorgängern nicht das Wasser reichen können (s.z.B. Apple Works, iMovie, iPhoto oder - ganz simpel - den QuickTime Player). Die Kultur des Weg- und Fallenlassens guter Software ist ganz tief in den Genen der Company verwurzelt. Aber was soll man auch tun, wenn man sich selbst dazu zwingt, jedes Jahr eine ganze Riege neuer Prozessoren samt darauf angepasster "Gehäuse", ein neues Smartphone und fünf neue Betriebssysteme auf den Markt schmeißen zu müssen? Da bleibt nicht mehr viel Zeit für gute Softwareentwicklung (was man mittlerweile ja auch an Mac OS merkt, das, um noch als neu und modern empfunden zu werden, immer mehr Elemente von iPad OS auftragen muss).

Ach, wäre Windows 10/11 nicht solch eine Sch**ße und Linux wirklich Desktop-fähig (im Sinne des Komforts der Konkurrenz)... Aber ich bin nun eben auch seit 31 Jahren dabei. Da fällt ein Wechsel schwer.
----------
Macerer vom Dienst