Immer die Vergleiche mit gestern.

Ja, ich bin mit meinem Oldie im Office (!) noch recht zufrieden. Dieser wurde damals aber eben auch mit Blick auf die Zukunft gekauft (u.A. mit damals maximal möglichem RAM ... 8GB). Hätte ich ihn mit dem Argument "Schneller als sein ebenfalls lang genutzter Vorgänger" gekauft, wäre er schon ein paar Jahre später eine Nullnummer gewesen.

Die neuen Apple Silicon-Rechner sind grundsätzlich und gerade im Vergleich zu meinem alten iMac richtige Raketen, aber auch hier würde ich beim Kauf auf eine möglichst schnelle interne SSD (im Gegensatz zur HD des 24" iMac nicht austauschbar!) und reichlich RAM (also aus heutiger Sicht mindestens 16GB) achten, weil ich mir weder alle paar Jahre einen Rechner der (vernünftig ausgestattet) 2.000++ Euro-Klasse leisten kann, noch aus Nachhaltigkeitsbetrachtungen leisten möchte. Es spielt auch keine Rolle, was ich derzeit mit meinem Rechner mache (früher viel Videokram, heute, mangels Zeit, relativ wenig aufwändiges), sondern was in Zukunft von mir sowie kommenden Anwendungen und Systemen auf die Kiste zukommen könnte.

Kurz zusammengefasst können ein paar hundert Euro für die nächst größere RAM-Ausstattung und eine größere/schnellere SSD darüber entscheiden, ob der Rechner vier, sechs oder zehn Jahre sinnvoll genutzt werden kann. Besser kann man kaum in sein Equipment investieren.

Das ist meine Meinung.
----------
Macerer vom Dienst