Welchen Cloud-Anbieter für geschäftliche Daten nehmen?

Bekannter kam auf mich zu. Er hat einen "1-Mann-Betrieb" im handwerklichen Bereich und hätte gerne seine geschäftlichen Daten (Word- und Excel-Dokumente, Fotos etc.) in der Cloud, damit er von überall arbeiten kann. Bisher ist alles auf dem Rechner, Backup auf einer externen Platte.

Was nimmt man denn da? Ich habe keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass es DSGVO-Konform sein muss? Was er braucht ist einfach eine "Datenablage", Zugriff vom Rechner (Windows) und Smartphone (Android). Ob Sync mit lokalen Ordnern oder ob die Daten nur in der Cloud liegen soll, weiß ich noch nicht. Das kläre ich alles kommende Woche.

Wichtig: Es sollte eine fertige und einfache Lösung sein. Er ist technisch nicht soo bewandert und will einfach etwas, das man zahlt, einrichtet und dann ohne Probleme läuft. Also keine Hardware anschaffen, sich um Wartung etc. kümmern.

Man liest ja immer (auch hier) Nextcloud. Gibt es da gute Lösungen für den "einfachen" Endanwender?