Seit einiger Zeit lässt sich iPad sporadisch nicht mehr normal aufwecken

iPadOS 16.2
iPad Air seit 12.12.2021 in Gebrauch.
Hatte in der Vergangenheit Cover mit automatischem Ausschalten/ Einschalten in Gebrauch.
Seit dem Problem habe ich dies deaktiviert da ich annahm dass es die Ursache war.
Systemeinstellungen > Automatische Updates AUS.
Systemeinstellungen > Hintergrundaktualisierung AUS.
Automatische Sperre 5 min.
Sperren/ Entsperren AUS.
Normaler Workflow ist:
a) Nutze irgendwelche Apps.
b) Lege iPad hin.
c) Komme wieder.
d) Drücke Home Button.
e) Display wird angezeigt.

Manchmal klappt es nicht ab e) d)
Drücke dann entweder länger Home Button oder gleichzeitig Home Button und Taste oben.
Manchmal wird dann iPad aufgeweckt.
Manchmal muss ich das wiederholen.
Dann kommt nach einiger Zeit das Display mit Apfel und etwas danach der Home Bildschirm.
Manchmal sagt auch Siri etwas bei dunklem, eingeschlafenem Bildschirm wenn ich Home Button drücke und was frage.
Ich habe den Verdacht dass es mit iPadOS 16.2 zusammenhängt, bin aber nicht sicher.
Hat jemand auch so ein Problem?
Oder sonst jemand eine Idee?

Jochen