Fotos vom iPhone löschen, aber lokal behalten?

Wieder mal ein Kampf mit dem "betreuten synchronisieren" ...
Ich habe hier ein iPhone 12pro mit aktuellem IOS, icloud und die app "Fotos" auf meinem iMac mit OS Ventura.
Iphone synct die aufgenommenen Fotos und Videos mit icloud. Nun will ich diverse Aufnahmen aus dem Phone löschen, die aber nach Möglichkeit in icloud, auf jeden Fall aber lokal auf dem Rechner bleiben sollen. Ich finde aber keine Option, um die Bilder nur vom Iphone zu löschen.

Es gibt nur merkwürdige Anleitungen im Netz, bei denen ich die Synchronisation deaktivieren soll und dann löschen. Ich frage mich natürlich, was passiert, wenn ich die Synchronisation wiede aktiviere. Mir hat es bei so einer Aktion beinahe mal die Kontakte ins Nirwana geschickt.

Muss ich ernsthaft die Fotos aus "Fotos" exportieren, nur um das Phone etwas zu bereinigen???
----------
Herzlichst
Archie

der.archie(ät)gmx(punkt)de