Du als Musiker weißt doch am besten: rein technisch sind es erstmal nur Noten

Die Emotionen entstehen bei uns, bei den Hörern. Und KIs werden in der Zukunft tun, was sie auch jetzt schon tun: sie werden analysieren, auswerten, kopieren und in der Folge immer bessere Plagiate und Abwandlungen erschaffen. Und irgendwann - und ich bin sicher, es wird viel schneller gehen, als wir alle denken, werden KIs etwas hervorbringen, das bei so manchem Menschen tatsächlich Emotionen erzeugt. Was das für Emotionen sind, sei mal dahingestellt, aber es wird passieren. Denk doch mal daran, dass eine KI bereits die 10. Symphonie zu Ende geschrieben hat - mit noch bescheidenem Ergebnis, aber die ersten computergenerierten Bilder sahen auch ziemlich .. merkwürdig und stümperhaft aus und erste KI-Texte waren reichlich unbeholfen. Und schau jetzt mal, was innerhalb kürzester Zeit draus geworden ist. Genau wie Du bin ich der Meinung, dass eine KI niemals können wird, was ein Mensch, hier: ein Komponist kann, aber sie wird es anders machen, sie wird Musik ausrechnen und die Wirkprinzipien für Emotionen synthetisieren. Und zwar so lange, bis nur noch Experten wie Du den Unterschied zu erkennen in der Lage sind.