Das hatte ich noch nie: Nach Ventura-Update ist die zweite eingebaute SSD verschwunden, aber nicht ganz.

Ich habe eine zweite SSD im iMac, auf der ich mit CCC die andere Platte startfähig spiegle, so dass bei Ausfall weitergearbeit werden kann. So weit, so gut seit bald drei Jahren, zum Glück noch nie gebraucht.
Über Nacht habe ich Ventura auf der Hauptplatte installiert, alles reibungslos. Einzig, dass im Finder die zweite SSD jetzt nicht mehr ersichtlich ist. Das Festplattendienstprogramm sieht sie, der Test war auch positiv. Wenn man sie von dort aus im Finder ansehen will, dann öffnet sich sehr wohl ein Fenster damit, aber am Schreibtisch und sonst im Finder bleibt sie verschwunden. CCC macht weiterhin die Abgleiche ohne zu meckern. Aber unter die startfähigen HDs scheint sie auch nicht mehr auf und das wäre ja ihr Hauptzweck.
Kann ich da noch was machen, bevor ich sie im Festplattendienstprogramm platt mache in der Hoffnung, dass danach der Fehler auch verschwunden ist?

Danke wie immer schon im Voraus
Moosmandl



----------