Auch in Deutschland? - „Providerseitiges“ Einloggen auf WWW-Seiten

Hallo,
ich lebe in Island und hier kann man sich zentral über das Mobiltelefon auf vielen Seiten wie zB. Shops, Behörden, Lotto, Banken, Versicherungen uvm. in den persönlichen Bereich einloggen.
D.h. ich gebe, egal ob am Computer oder Telefon, auf der LogIn-Seite z.B. meiner Bank meine Telefonnummer an (anstelle Nutzername/Passwort oder Angaben mit Hilfe eines Passwort Managers) und bestätige anschliessend mit einem Passwort (8 Ziffern, immer die gleichen) auf meinem Mobiltelefon den Zugang zum persönlichen Bereich.
Das ist keine normale App aus dem App Store, sondern eine „SIM-Anwendung“ (Einstellungen -> Mobilfunk -> SIM Anwendungen) und läuft somit über den Provider (alle Provider hier in Island bieten das m.W. an).
Ich finde dies sehr praktisch, da dieses System für alle wichtigen (und unwichtigen) Seiten zur Verfügung gestellt wird und man nicht mehr sich um unzählige Passwörter (und sei es in einem Passwort Manager) kümmern muss. Und sicher ist es auch, weil nur ich diese Telefonnummer besitze. Sollte ich mein Telefon verlieren oder eine Nummer erhalten, ist die Änderung der neuen, mir zugeordneten Nummer recht schnell umgesetzt (und unkompliziert).
Vielleicht ist das vergleichbar mit Passkeys, aber bis das sich richtig durchgesetzt hat vergeht noch einiges an Zeit.
Wird sowas auch in Deutschland angeboten/eingesetzt?
LG aus Reykjavík,
Claus
Schau in etwa so aus (unter dem Passwortfeld ist eigentlich die Zifferntastatur sichtbar):